Referenten 2015

Detlev Artelt

Detlev Artelt ist der Herausgeber und Autor der Fachbuchreihe „voice compass", dem Standardwerk zu zeitgemäßer Kommunikation in Unternehmen. Auf über 780 Seiten werden alle aktuellen Themen ausführlich und in einfachen Worten erklärt, von Spracherkennung über Voice over IP und Sprachbiometrie zu Headsets, Videokonferen-zen und Unified Communications.

Wilko de Koning

Wilko de Koning

Wilko de Koning ist Geschäftsführer der Interaction Analytics GmbH, ein Unternehmen das technische und organisatorische Dienstleistungen, sowie professionelle Beratung und Betrieb im Bereich Voice Recording / Sprach- und Textanalyse liefert. Eine wichtige Grundlage ist ein nachhaltiger Mehrwert für den Kunden in seinen Projekten. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren unter anderem mit Sprach- und Texttechnologie und deren Analyse für Contact Center.

Frédéric Dildei

Head of Product Management dtms 

Frédéric Dildei (47) startete seine berufliche Laufbahn 1992 in der TK/IT Beratung. Nach Stationen bei CNI (später Arcor, heute Vodafone), RWE Telliance und o.tel.o führte der Weg 2002 zur dtms. Dort übernahm er 2006 das Produktmanagement. Heute verantwortet er das gesamte dtms Produktportfolio in den Geschäftsbereichen Rufnummern & Routing, Phone & Mobilepayment  und den Kundendialog-Lösungen (Multichannel Portfolio).

Joel Eiglmeier

Joel Eiglmeier, SABIO - Referent beim Erfolgreichen Contact Center

Joel Eiglmeier ist Spezialist für integrierte Wissensmanagementlösungen bei der SABIO GmbH in Hamburg. Der studierte Soziologe gehört seit 3 Jahren zum Team von SABIO und hat zuvor in der PR-Branche die Kommunikation verschiedener Unternehmen im Gesundheitswesen betreut. Als Teil der Generation Y weiß er um die Wichtigkeit von Hashtags nicht nur zur #Selbstdarstellung, sondern auch für gelungenen #Kundenservice. 

Christian Fingerhut

Christian Fingerhut, fingerhut consulting

Christian Fingerhut (Inhaber fingerhut consulting) arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Trainer und Berater in der Industrie- und Dienstleistungsbranche. Seine Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte im Vertriebs- und Kundenmanagement und telefonischen Kundenservice sind:

Gerald Fründt-Geers

Gerald Fründt-Geers, Referent Erfolgreiches Contact Center

Gerald Fründt-Geers M.A. - Studium: Sprachwissenschaft / Grammatik / Textwissenschaft *** Wirtschaftskompetenz: Vertrieb - Olympia Schreibmaschinen / Marketing – Computer Unterstützter Unterricht / Einkäufer 5 Jahre im Daimler Benz Konzern *** Geschäftsführer (1998ff) Service-Center für UMS *** Initiator: Recherche „Vorbildliche Service-Antwort“ *** Erste linguistische  Analyse von Service-Antworten & wirtschafts-verständliche Ergebnis-Darstellung *** Autor: E-Mail, Facebook & Co.

Dr. Markus Gräßler

Dr. Markus Gräßler leitet bei der gkk DialogGroup die Bereiche Kundenberatung und Strategie. Seit 2013 ist er Mitglied der Geschäftsleitung. Als freier Dozent hat er außerdem mehrere Lehraufträge in Master- und anderen Executive Education Programmen der European Business School (EBS) sowie an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Stuttgart/Ulm. Er studierte BWL an der EBS und Stationen an der Hochschule in Berkeley (USA) und in Clermont/Ferrand (F).

Sabine Haas

Sabine Haas ist Gründerin und Geschäftsführerin der seit 1995 in Köln ansässigen result gmbh. Mit ihrem Institut für digitalen Wandel berät die Diplompsychologin und Medienexpertin Unternehmen und Institutionen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Bei ihren Vorträgen zum Thema Digitalisierung begeistert sie durch fundierte Sachkenntnisse und praxisnahe Darstellung. Seit Herbst 2013 ist sie zudem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als Dozentin für „Medientheorie“ und „Onlinemarketing“ tätig.  

Kaj-Arne Hennig

Kaj-Arne Hennig, Referent Erfolgreiches Contact Center

Kaj-Arne Hennig ist seit 20 Jahren Unternehmensberater und Experte für Mitarbeiter am Telefon. Seine Maxime lautet „Mitarbeitern den alltäglichen Wahnsinn am Telefon leichter machen“. Er sammelte seine Erfahrungen als Interimsmanager, Bereichsleiter und Geschäftsführer in Call Centern. Als Autor, Trainer, Redner und Moderator hat er diverse Artikel zu Personal, Training und Telefonverkauf veröffentlicht.

Andreas Klug

Andreas Klug, Vorstand ITyX AG

Andreas Klug, CMO der ITyX AG, gilt als Evangelist für den Digitalen Wandel, mit dessen Ausprägungen er sich in Vortragsreihen & Fachzeitschriften auseinandersetzt. Er leitet den Arbeitskreis „Artificial Intelligence“ im Bitkom Verband und ist Mitbegründer der i-Service Initiative. Seine Leidenschaft gilt dem Einsatz von KI Software zur Automatisierung von Prozessen in Kundenservice & Verwaltung.

Rainer Kolm

Rainer Kolm arbeite als Bereichsleiter und Geschäftsführer in unterschiedlichen Branchen wie dem Handel, dem Tourismus, der Telekommunikation und in der Beratung. Seit 2010 ist Rainer Kolm Inhaber des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM) und berät Unternehmen und Institutionen in den Themen Kundenservice, Social Media , Social CRM, Social Enterprise und Personal. Seit 1996 gibt er seine Erfahrungen in den Bereichen Kundenservice und Social Media als Dozent an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen weiter.

Caroline Langer

Caroline Langer, iAdvize

Caroline Langer ist seit Anfang 2014 bei iAdvize als Communication Officer für Deutschland tätig. Sie ist für die Content-Redaktion bei iAdvize zuständig und organisiert alle Auftritte des Unternehmens auf namhaften Messen in Deutschland. Darüber hinaus interviewt sie regelmäßig namhafte deutschsprachige Experten im Online-Kundenservice und kümmert sich um die Durchführung von Studien im deutschen Markt.

Harald Lehmann

Harald Lehmann, Infineon Technologies AG, Senior Manager, Support Center

Harald Lehmann ist seit 1986 in der Halbleiter-Industrie tätig, zunächst als technischer Produkt Support im Vertrieb, dann 3 Jahre im technischen Produktsupport Mktg/Sales, verantwortlich für den Aufbau einer technischen Supportstruktur für das Kundensegment Kommunikationstechnik im Applikationssupport Microcontroller.

Natalie Lemmer

Natalie Rebig, Referentin Erfolgreiches Contact Center

Mit mehrjähriger Erfahrung ist Natalie Rebig als Projectmanager Customer & Employee Engagement bei Grass Roots Germany für den Bereich Customer Service Monitoring verantwortlich. 

Kai Nörtemann

Kai Nörtemann ist Seniorberater im Portfolio Management & Sales Support bei der brightONE Consulting GmbH. Im Customer-Experience-Management begeistert er sich für die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Transformation, die Integration neuer Kommunikationskanäle in die Kundenkommunikation, zeitgemäßes Wissensmanagement und Cognitive Computing. Seine Gedanken und Erfahrungen teilt er als Speaker, Blogger und Autor.

René Schiebelhut

Gemeinsam mit der Software-Lösung MINQ gibt René Schiebelhut kommerziellen Website-Besuchern ein Gesicht. Seit März 2014 gehört er zum addvalue-Team und ist als Sales Manager für den Vertrieb von MINQ zuständig. Herr Schiebelhut hat an der Hochschule Fulda Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Bachelor of Arts studiert und als absoluter Amerika-Liebhaber ein Auslandssemester an der California State University San Bernardino absolviert.

Stefan Schwab

Stefan Schwab, AddValue

Stefan Schwab ist Vertriebsleiter aus Leidenschaft. Seit November 2011 ist er bei der addvalue GmbH verantwortlich für das Neukundengeschäft, war aber auch bereits als Inhaber der addbase GmbH und als Gesellschafter der Systematic IT Consult verantwortlich für die Neukunden-Akquise und die Bindung von Stammkunden. Im Vordergrund stehen für ihn dabei stets die individuelle Unternehmenssituation und Belange seiner Gesprächspartner, so dass er potenziellen Kunden bei weitem keine Standardlösungen anbietet, sondern persönlich zugeschnittene Lösungskonzepte.

Bernhard Skiwa

Bernhard Skiwa, ProCom-Bestmann e. K.

Leiter  Akustiksysteme bei ProCom-Bestmann e. K. in Naumburg.

Referent (mit Olaf Skirde) beim Erfolgreichen Contactcenter 2016: "Geräuschpegel – Ein Thema, das nicht überhört werden darf"